Corona 2020 - Wohl das Unwort des Jahres 2020 mit Potential in die Geschichte der Bundesrepublik einzugehen. Durch Ausreise und Einreiseverbote wurde der Tourismusindustrie die Geschäftsgrundlage vollständig entzogen. Und dies über viele Monate, quasi für eine gesamte Saison! Die Gesetze der Marktwirtschaft wirken, so dass selbst vorher kerngesunde Unternehmen, nun nicht mehr am Markt teilnehmen können. Die Politik hat dieses Klientel als nicht Systemrelevant betrachtet und durch versteckte Bürokratie und unglaubliche Klauseln nicht am medienwirksam inszenierten Konjunkturpaket teilhaben lassen. Extrem schade, denn es handelte sich vornehmlich um respektable Nischenanbieter die besondere und individuelle Reisen im Portofolio hatten.


Nach Corona 2021 - Die Deutschen gelten allerorts als Reiseweltmeister mit unbändigem Drang die Welt zu erkunden, spektakuläre Orte zu besuchen und neue Kulturen und Lebensformen kennen zu lernen. Dies scheint aller Wahrscheinlichkeit nach auch ungebrochen der Fall zu sein. Wir rechnen mit einem gewissen Nachholbedürfnis und etwas Trotz, sich das Reisen nicht weiter verbieten zu lassen. Ferner mit einer guten Portion Weitsicht, dass bald auch die politisch Verantwortlichen diese Pandemie zu einer grippeähnlichen Krankheit einstufen werden. Mit einer Solchen können wir gut leben und auch wieder reisen!  


USA & Kanada - Auch dort blickt man optimistisch auf die neue Saison 2021. Viele Anbieter reagieren jedoch auf eventuell sinkende Nachfragen und fahren die Kapazitäten signifikant herunter. Zu aller erst nennen wir an dieser Stelle die Fluglinien und die Wohnmobilvermieter. Dieser Umstand kann, trotz eventuell geringerer Nachfrage, zu frühzeitigen Engpässen führen. Nach wie vor gilt es also frühzeitig zu buchen um die besten Verfügbarkeiten zum bestmöglichen Preis zu bekommen. Jedoch gilt es hierfür unseren Kunden Sicherheit zu geben! Sehen Sie nachfolgend am Beispiel unserer vermittelnden Angebote des Reiseveranstalters Canusa Touristik GmbH, was wir bei Neubuchungen ab dem 07.09.2020 für die Saison 2021 anbieten können: